Die Kelten

DIE KELTEN von 800 bis 54 vor Christus

 

Zur Zeit der ersten Hochkulturen und zur Zeit der Griechen wusste man wenig von den Völkern im Norden Europas. In griechischen Aufzeichnungen aus dem 5. Jahrhundert fanden sich Begriffe wie "barbarisches Volk" und man nannte die Völker, im Norden und Westen Europas, die Kelten bzw. Gallier. Die ältesten keltischen Relikte, die archäologisch ausgewertet werden, fanden sich in Österreich und Süddeutschland und stammen etwa aus dem Jahre 800 vor Christus.

 

 

Mitte des 5. Jahrhunderts vor Christus entwickelte sich eine neue keltische Kultur, die "La Tène-Kultur", bei Neuenburg in der Schweiz. Hervorragende Metallarbeiten, Eisenwaffen und ihre mit Rädern versehenen Fahrzeuge fanden sich in ganz Europa verstreut. Die zweirädrigen Wagen waren die technisch höchstentwickeltsten in der alten Welt. In den letzten Jahrhunderten vor Christus entstanden von Rumänien bis Frankreich keltische Staaten und große befestigte Siedlungen, bekannt als "Oppida".

 

Die Kelten waren wilde Krieger Um 390 vor Christus plünderten die Gallier Rom, 272 vor Christus Delphi in Griechenland und anschließend drangen sie in Kleinasien ein, wo sie unter dem Namen "Galater" bekannt wurden. Sowie in den Balkan und nach Norditalien, wo sie zum Untergang der "Etrusker" beitrugen. Die Kelten kannten keine Schriftkultur doch pflegten die Druiden, ihre Priester und Gesetzgeber, eine mündliche Tradition. Sie besaßen eigene Münzstätten und unterhielten intensive Handelsbeziehungen  mit Rom, das inzwischen zur Großmacht im Mittelmeer aufgestiegen war. Sie lebten in ständiger Uneinigkeit, so dass die Römer sie trotz ihrer Tapferkeit im Kampf allmählich ihrer Macht unterwerfen konnten. Julius Cäsar führte die Römer 300 Jahre nach der Zerstörung Roms durch den Kelten Brennus, 58-52 v. Chr., noch einmal gegen die Kelten. Er schreib sogar ein Buch darüber: "Bellum Gallicum" oder "Der Gallische Krieg".

 

Mit der Niederlage der Gallier erstarkte Rom und sollte zu einer Weltmacht anwachsen, die später den gesamten Mittelmeerraum beherrschte.

© by   Johann & Georg Schmidberger 2014

Bildmaterial: Mathias Kniepeiss, Herbert Salzmann